Wir über uns
Wir wurden am 28. November 1998 als dritte Jugendfeuerwehr unserer Samtgemeinde mit 20 Jugendlichen und 4 Betreuern gegründet. Derzeit bestehen wir aus 19 Jugendlichen und 7 Betreuern.
Was ist das eigentlich eine Jugendfeuerwehr?
Jugendfeuerwehren sind die Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren. In diesen Jugendabteilungen wird eine aktive und abwechslungsreiche Jugendarbeit geleistet, die sich natürlich an den Interessen und Bedürfnisse der jugendlichen Mitglieder orientiert. Jugendfeuerwehren gibt es in den meisten Orten – und zwar bundesweit! Wir sind wie eine große Familie.
Was wird dort gemacht?
Wir treffen uns einmal in jeder Woche. Neben der allgemeinen Jugendarbeit spielt bereits in der Jugendfeuerwehr die Technik eine große Rolle. Die Mitglieder werden mit den Aufgaben und den Geräten einer freiwilligen Feuerwehr vertraut gemacht. Natürlich alles entsprechend der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Jugendfeuerwehrmitgliedes. Alle werden gefordert, aber niemand wird überfordert.
Die Kameradschaft spielt bei uns eine Hauptrolle. Es wird sich untereinander geholfen und ergänzt. Vieles klappt in der Gruppe einfach besser als allein. Der eine kann vielleicht dies besser als der andere, dafür kann der wieder etwas, was der nächste schlecht oder gar nicht beherrscht. Wer ist schon in allen Dingen gleich gut? – Natürlich: WIR!
Durch Aktionen, wie z.B. Zeltlager, JF-Wettbewerbe, Nachtwanderungen, Spiel, Sport und Spaß zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren werden Kontakte zu Gleichaltrigen aus anderen Orten geknüpft. Gerade das jährlichen Kreiszeltlager ist hierzu eine ideale Möglichkeit. Auch ein schüchterner Typ findet in der Jugendfeuerwehr schnell Anschluss. Zehn Tage mal ohne die Aufsicht der Eltern. . . . Traumhaft! Ok, Regeln gibt´s hier auch, Aufräumen muß man sogar hier, aber eigentlich bleibt alles im Rahmen. Außerdem, wo gibt´s keine Regeln?Zu unseren Hauptaktivitäten gehören:
- Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen
- Üben von Löschangriffen (natürlich ohne Feuer...)
- Teilnahme an Feuerwehrwettkämpfen auf Kreis-, Gemeinde- und Freundschaftsebene
- Teilnahme an diversen Sportaktivitäten (z.B. Fußball, Tisch-Tennis, Volleyball, Indiaka)
- Teilnahme an Ereignissen unseres Dorfes (Schützenfest, Erntefest, Fackelumzügen, etc.)
- Teilnahme an Funkübungen
- Teilnahme an Nachtwanderungen
- Teilnahme an Zeltlagern
- Grillen, Radfahren, Schwimmen, Kochen, DVD-Abende
- Durchführung von Erste Hilfe Schulungen
Wer kann denn in einer Jugendfeuerwehr mitmachen?
Mädchen und Jungen von 10 bis 18 Jahren können bei uns mitmachen. Wenn vorher bereits Interesse an der Arbeit der Feuerwehr oder an allgemeiner Jugendarbeit besteht, ist das natürlich super! Auch Leute, die sich das erst nur mal ansehen wollen, sind natürlich herzlich willkommen. Keine Angst, wir beißen nicht. Falls Du nicht allein kommen willst, fragt doch mal bei Deinen Freunden nach, vielleicht haben ja noch mehr Lust, sich die Jugendfeuerwehr mal anzusehen.
Wo finde ich bei uns die Jugendfeuerwehr?
Wir treffen uns einmal die Woche und zwar jeden MIttwoch um 18:00 Uhr. Komm einfach mal gegen sechs zum Feuerwehrgerätehaus an der Hauptstraße – wie gesagt, wir beißen nicht!